Sonntag, 9. Mai 2021

Online dating benutzername studie

Online dating benutzername studie


online dating benutzername studie

 · Die Studie hat ergeben, dass auch tatsächlich alle zur Verfügung stehenden Kommunikationsinstrumente genutzt werden, bis es zum ersten Date kommt. Wie zu erwarten, wählten 99 Prozent der Befragten das E-Mail für den ersten Kontakt. 90 Prozent haben sich dann weiter mit SMS verständigt, 75 Prozent über Online-Chat/5(2)  · Das Psychologische Institut der Universität Bath hat im Auftrag von blogger.com eine Studie über das Online-Dating-Verhalten durchgeführt. Dabei wurden ehemalige Mitglieder von blogger.com und deren englischen Schwestersite befragt, die über den Service ihre Partner gefunden und zum Zeitpunkt der Umfrage mit diesen liiert waren  · 46 Prozent der «neuen» Paare lernten sich online kennen. Der grösste Teil der Befragten ist in einer Partnerschaft (64 Prozent). Jeder Fünfte hat sich online kennengelernt – in sozialen Netz



Studie über das Verhalten beim Online-Dating | Netzwoche



Noch immer wissen wir relativ wenig über Partnerbeziehungen, die über Online-Dating zustande gekommen sind. Welche Kommunikationsinstrumente werden verwendet, bevor man endlich ein persönliches Treffen vereinbart?


Welche der Kommunikationsformen wird von den Datern im Nachhinein als ganz besonders wichtig eingestuft, um eine Bindung zu jemandem online dating benutzername studie, über den man zwar durch das Online-Profil schon einiges weiss, den man aber noch nie gesehen hat. Und schliesslich die Kardinalsfrage: Welche Faktoren bestimmen das Gelingen einer Beziehung.


Jeff Gavin vom Psychologischen Institut der Universität Bath in England geht diesen Fragen in einer Online-Befragung von ehemaligen Mitglieder von Match. com und ihrer Schwester-Site Udate. uk nach. Alle Befragten haben über Match. com ihren Herzenspartner gefunden und waren zum Zeitpunkt der Befragung noch in dieser Partnerbeziehung.


Birgitta Schall, Communications Managerin bei Match. com Deutschland: "Zum ersten Mal wurde die schrittweise Annäherung von Online-Datern, deren Vorstellung von der idealen Beziehung, und ob sie diese bei ihrem Online-Dating-Partner gefunden haben, wissenschaftlich fundiert untersucht. Die Ergebnisse geben uns Aufschluss darüber, dass Match. com als Partnervermittlung funktioniert. Diese im Jahr in England durchgeführte Online dating benutzername studie wird in diesem Jahr nach und nach von Dr.


Gavin auf die einzelnen Länder in Europa ausgeweitet. Natürlich bin ich schon auf die Ergebnisse in Österreich gespannt - und auf den Vergleich mit den anderen Ländern. Das Online-Dating bietet ja, im Gegensatz zum Flirt in online dating benutzername studie Bar, online dating benutzername studie verschiedene Formen der Kommunikation, über die man sich nach und nach dem anderen annähern kann.


Die Studie hat ergeben, dass auch tatsächlich alle zur Verfügung stehenden Kommunikationsinstrumente genutzt werden, bis es zum ersten Date kommt. Wie zu erwarten, wählten 99 Prozent der Befragten das E-Mail für den ersten Kontakt.


Überraschende 59 Prozent setzten den schriftlichen Kontakt mit Hilfe des vergleichsweise altmodischen Mediums einer Postkarte oder gar eines Briefes fort. In 85 Prozent der Fälle wurde die rein textbasierte Form der Annäherung durch die Stimme am Telefon ergänzt. Interessanterweise haben 54 Prozent der Befragten eine Webcam eingesetzt, um nicht nur den potentiellen Partner, sondern auch sein unmittelbares Umfeld in Augenschein zu nehmen.


Bei 73 Prozent fand ein reger Austausch von Fotos statt. Ein Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte. Eine Mehrheit von 78 Prozent kommunizierte zwischen einer Woche und einem Monat, bevor es zu einem persönlichen Treffen kam. Nur 7 Prozent sahen sich bereits weniger als eine Woche nachdem sie das erste Mal über Match. com Kontakt aufgenommen hatten. Bei den restlichen 15 Prozent dauerte es länger als ein Monat, bis sie sich trafen. Als eindeutig wichtigste Form der Kommunikation wurde die E-Mail von 70 Prozent der Befragten genannt, online dating benutzername studie.


Das Telefon war für 59 Prozent "sehr wichtig" beim Kennenlernen. Überraschend ist, dass von den 54 Prozent Webcam-Usern ganze 80 Prozent angaben, dass diese Form der Kommunikation, obwohl sie doch dem eigentlichen Leben am nächsten kommt, im Nachhinein überhaupt keine Relevanz hatte. Ähnlich eindeutig auch die Aussage zum Austausch von Briefen und Postkarten.


Von den 59 Prozent, die diese Kommunikationsform gewählt hatten, gaben 87 Prozent an, dass sie letztendlich keine Rolle gespielt habe bei der Entscheidung, sich mit dem anderen zu treffen. Gavin führt jedoch hier an, dass zu berücksichtigen sei, dass diese im Nachhinein als unwichtig eingestuften Kommunikationskanäle sehr wohl eine wichtige Funktion erfüllen.


Webcam und Briefkontakt helfen, Vertrauen zu signalisieren und aufzubauen, etwa, online dating benutzername studie, indem mit der Postanschrift der Bezug zur "realen Welt" hergestellt wird und indem mit der Webcam schon einmal ein Treffen in der Wirklichkeit geprobt werden kann. Das sind letztendlich alles einzelne Schritte, um den Kontakt herzustellen, zu halten und auszubauen.


Wie weit das geht, kann jeder gleichberechtigt und immer wieder aufs Neue selbst entscheiden. Schliesslich wollte Dr, online dating benutzername studie. Gavin wissen, wie die Teilnehmer der Befragung sich die ideale Liebe vorstellen, um online dating benutzername studie Wunschvorstellung dann mit der Beziehung vergleichen zu können, die sie mit ihrem Partner führen.


Als Grundlage diente Robert Sternbergs Dreieckstheorie der Liebe. Nach Sternberg spielen drei Faktoren eine Rolle: "Emotionale Nähe", "Leidenschaft" sowie "Bindung und Entscheidung". Je nachdem, in welchem Verhältnis diese drei Faktoren zueinander stehen, unterscheidet er folgende Typen der Liebe: Mögen, Verliebtheit, Leere Liebe, Romantische Liebe, Kameradschaftliche Liebe, Lusterfüllte Liebe und Erfüllte Liebe.


Die Erfüllte Liebe ist die gelungenste Form der Liebe, weil hier in hohem Masse Nähe, Leidenschaft und Bindungsbereitschaft zusammen kommen siehe Tabelle unten. Nach ihrer Idealvorstellung befragt, sagten knapp über die Hälfte 52 Prozentes sei wichtig, online dating benutzername studie, alle drei Faktoren, also Nähe, Leidenschaft und Bindung, in hohem Masse zu verspüren. Kameradschaftliche Liebe, also der Typ Liebe, wo Nähe und Bindung herrschen, aber keine Leidenschaft, stand mit 29 Prozent an zweiter Stelle der idealen Beziehungen.


Und 14 Prozent halten "Mögen", welches Nähe garantiert, aber die Abwesenheit von Leidenschaft und Bindung beinhaltet, für ihre ideale Form der Liebesbeziehung. Wie zu erwarten, unterscheiden sich die Vorstellungen von Männern und Frauen grundlegend was den Idealtypus der Liebe angeht.


Diesen Typ Liebe nennt Online dating benutzername studie. Gavin "Nonlove", online dating benutzername studie. Frauen sind in Liebesdingen eben tatsächlich einfach anspruchsvoller - zumindest wenn es um die Idealvorstellung geht. Überraschende 61 Prozent gaben an, dass sie "Erfüllte Liebe" in der Beziehung mit dem über match. com gefundenen Partner erleben. Weitere 16 Prozent empfinden "Kameradschaftliche Liebe".


Beim Vergleich der Geschlechter schnitten die Männer deutlich online dating benutzername studie ab. Überraschende 67 Prozent der Männer gaben an, bei ihrer Match. com-Partnerin das höchste Liebesideal, die "Erfüllte Liebe", gefunden zu haben, und das, obwohl nur 37 Prozent der Männer diesen Liebestypus als Ideal angegeben haben. Deutlich weniger Frauen haben die "Erfüllte Liebe" gefunden, aber immerhin noch 57 Prozent.


Gavin setzte den Liebestypus in Relation zur Dauer der Beziehung und fand heraus, dass diejenigen, die in ihrer Partnerschaft "Erfüllte Liebe" fanden, online dating benutzername studie, am längsten von allen Befragten, nämlich durchschnittlich bereits zwölf Monate, mit ihrem Partner zusammen sind.


Das bestätigt einmal mehr, dass auch im Internet geschlossene Beziehungen den allgemeinen Beziehungsgesetzen folgen. Bis zur wahrhaft erfüllten Liebe braucht es den passenden Partner - und Zeit. Nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit in der Beziehung befragt, antworteten fast 90 Prozent der ehemaligen Match.


Nur 12 Prozent antworteten, sie seien weniger zufrieden. Studie über die Online Dating Beziehungen: Das Verhalten von Online Dating Paaren. Veröffentlicht am April Eine Woche bis ein Monat zum ersten Treffen Eine Mehrheit von 78 Prozent kommunizierte zwischen einer Woche und einem Monat, bevor es zu einem persönlichen Treffen kam. Am besten lernt man den online dating benutzername studie über E Mail oder übers Telefon kennen Als eindeutig wichtigste Form der Kommunikation wurde die E-Mail von 70 Prozent der Befragten genannt, online dating benutzername studie.


Das Dreieck der Liebe: Nähe, Leidenschaft und Bindung Schliesslich wollte Dr. War diese News spannend? Stimmen insgesamt: 2Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5. Hier können Sie sich verlieben:. ElitePartner im Test. Mehr News von Singlebörsen:. März Über ' Leser. nutzen jährlich dieses Vergleichsportal. Danke für das Vertrauen!


Empfohlen u. Parship im Test. Be2 Schweiz im Test. April Online dating benutzername studie Schweizer an Liebe auf den 1. März Self-Care für Singles wichtig. März Online Dating effektiver als Freundeskreis. März Liebe in der Corona-Krise, online dating benutzername studie.





Studie: Über Beziehungen, die per Online-Dating entstanden


online dating benutzername studie

 · In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden hierfür insgesamt Bürgerinnen und Bürger befragt. Die Ergebnisse geben einen faszinierenden Einblick in das Online-Dating-Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer. Aus welchen Gründen entscheiden sich Online-Daterinnen und -Dater dafür, eine bestimmte andere Person online zu kontaktieren?  · Das Psychologische Institut der Universität Bath hat im Auftrag von blogger.com eine Studie über das Online-Dating-Verhalten durchgeführt. Dabei wurden ehemalige Mitglieder von blogger.com und deren englischen Schwestersite befragt, die über den Service ihre Partner gefunden und zum Zeitpunkt der Umfrage mit diesen liiert waren  · Die Studie hat ergeben, dass auch tatsächlich alle zur Verfügung stehenden Kommunikationsinstrumente genutzt werden, bis es zum ersten Date kommt. Wie zu erwarten, wählten 99 Prozent der Befragten das E-Mail für den ersten Kontakt. 90 Prozent haben sich dann weiter mit SMS verständigt, 75 Prozent über Online-Chat/5(2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mov datei online abspielen

Mov datei online abspielen  · MOV Viewer Free. Öffnen Sie und spielen Sie Ihre audio & video Dateien sofort heute mit dieser app. Diese ...